Donnerstag, 27. Juni 2013

Fläckli und Balu

Guten Tag : )

Heute berichte ich euch Mal von zwei hübschen Hasen und ihrem netten Besitzer Wolfgang. Die beiden Hasen heißen Fläckli und Balu, kommen aus der Schweiz. Fläckli und Balu sind ungefähr ein Jahr alt und wurden als zwei männliche Deutsche Riesen verkauft. Wie es leider so oft der Fall ist waren die beiden keine "waschechten" Männer, denn Fläckli stellte sich als Weibchen heraus. Der Züchter, bei dem Wolfgang schon einige Kaninchen in den vergangen Jahren gesund und munter gekauft hat  in diesem Fall ein Fehler bei der Geschlechterbestimmung gemacht. So Etwas kann immer mal wieder vorkommen, auch wenn man sich als Käufer wünscht, dass es nicht zu so einem Missgeschick kommt. Die Fälle einer falschen Geschlechterbestimmung häufen sich eher bei den so genannten "Baumarkt-Verkäufen". Dort wird meist ein Mitarbeiter für die komplette Kleintierabteilung eingestellt. Somit hat der Mitarbeiter in den meisten Fällen nur ein allgemeines Wissen über Kleintiere, nicht aber spezifisches Wissen über Kaninchen und Co.Wenn man sich sicher sein möchte, seine Tiere aus einem gesunden Umfeld zu kaufen, dann sollte man sich einen fachkundigen Züchter suchen.

Das aus den den beiden Jungs ein Hetero-Paar geworden ist konnte leider erst zu spät festgestellt werden und so kam es, dass Fläckli schwanger wurde und Hasenbabys gebar. Dieser Vorfall ereignete sich im Oktober 2012. Leider war keines der Hasenbabys lebensfähig und Balu wurde umgehend sterilisiert. Nach einer Sterilisation müssen beide Kaninchen am besten in zwei verschiedenen Käfigen gehalten werden, denn der Bock ist die kommenden drei Wochen noch zeugungsfähig. Leider hatte Wolfgang für diese Zeit keinen zweiten Stall zur Verfügung und so hat Balu im Eifer des Gefechts ein weiteres Schäferstündchen mit Fläckli abgehalten :)


Auch dieses Mal war es ein Volltreffer, jedoch mit dem Unterschied das dieser Wurf ohne Ausnahmen überlebte. Fläckli hat 12 kleine Babykaninchen bekommen. Dabei ähnelten sieben Babys der Hasenmama, diese ist, wie auf dem Foto zu sehen, weiß mit schwarz/grauen Flecken. Die restlichen fünf Babys sind farblich ganz nach dem Vater gekommen. Wolfgang entschied sich dazu die Hasenbabys zu verschenken. 

Zum Futtern bekommen Fläckli und Balu täglich frisches Gemüse und Obst wie zum Beispiel Äpfel und Karotten. Desweiteren bekommen die beiden Hasen Löwenzahn und andere Grünkräuter zum mümmeln. Da die beiden den ganzen Tag draußen leben können Sie den ganzen Tag umhertollen und dabei die ein oder andere Verschnaufpause zum Futtern einlegen. In der Umgebung sind nachts Füchse, Dachse und Mader unterwegs und deswegen werden Fläckli und Balu in der Nacht in einen Stall untergebracht. Auch wenn das Wetter ungünstig ist oder der Winter naht haben die beiden Fellnasen dort ein kuscheliges und gemütliches zu Hause.

Vielen lieben Dank nochmal speziell an Wolfgang aus der Schweiz, der mir die Bilder sowie die Informationen zur Verfügung gestellt hat :)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Nachmittag <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen