Dienstag, 25. Juni 2013

Infos über Ad-libitum-Fütterung

Wer seine Kaninchen nach ihrem "eigenen Belieben" füttern möchte wird den Begriff Ad-libitum schon einmal gehört haben. Ad-libitum ist lateinisch und bedeutet dass das Kaninchen aus den Futtergruppen Heu, Wiesengrün, Gemüse, Zweige und Grünfutter Bestandteile bei der Fütterung zur Verfügung hat. So kann das Kaninchen eben Ad-libitum - also nach eigenem Belieben mümmeln. Die Kaninchen haben die Möglichkeit nach ihrem eigenen Ermessen zu selektieren und genau das zu sich nehmen, was ihr Körper in diesem Moment braucht. 


copyright: carina.creative@gmail.comViele Kaninchen haben das Glück eine Mischwiese in unmittelbarer Nähe ihres zu Heims zu haben somit fällt es den Besitzern leichter die Ad-libitum-Fütterung zu unterstützen. Es gibt aber auch Halter, die in Großstädten wohnen oder aus anderen Gründen keinen Zugang zu einer Mischwiese haben.  Viele Halter haben auch Angst ihre Ninis unter Umständen auf pestizid-verseuchte Wiesen zu lassen und scheuen sich davor ihre Kaninchen von "irgendeiner Wiese" Gräser, Kräuter und der gleichen zu sammeln, was ich vollkommen verstehe.

copyright: carina.creative@gmail.comEin Futtermittel für Kaninchen ist bei der Haltung in den eigenen vier Wänden das Heu. Damit alle Tiere die Chance haben genügend Heu zu sich nehmen zu können sollten überall im Gehege Heumengen an-geboten werden. Das gewähr-leistet das jedes einzelne Tier die Möglich-keit hat in Ruhe seine individuelle Menge an Heu zu sich zu nehmen. Bei der Auswahl des Heus sollte man darauf achten, dass mehrere Heusorten angeboten werden. Des weiteren müssen Heuraufen regelmäßig komplett neu gefüllt werden, auch wenn diese unter Umständen erst halb leer gefuttert wurden. Nur so kann man als Halter die Ad-libitum Fütterung ständig gewährleisten und die Tiere sind nicht gezwungen ihr Heu komplett auf zu fressen und somit eventuelle schädliche Bestandteile aufzunehmen.

copyright: carina.creative@gmail.comcopyright by carina.creative@gmail.comDer wichtigste Bestandteil der Kaninchen-Fütterung ist das Grünfutter. Dieses sollte im Idealfall aus Wiesengrün,Pflanzenteilen von Möhren, Kohlrabiblätter usw., Küchenkräutern wie Dill oder Melisse etc., Blattgemüse wie zum Beispiel Salat etc.  und aus Blättern von Bäumen und Büschen bestehen. Um diese ganzen Komponenten den Tieren ganzjährig anbieten zu können stehen viele Halter vor großen Problemen. Da können unter anderem die Produkte von Claudia Nehls aushelfen. Sie bietet auf ihrer Homepage eine Vielzahl an Mischkräuter-Produkten an, die für Kaninchen, Hunde und Katzen gleichermaßen geeignet sind. Die Nehls Produkte bestehen aus natürlichen Kräutern und werden ohne künstliche Zusatzstoffe und Aromen angeboten. Frau Nehls bedient sich dabei aus genau den Kräutern, Blättern und Küchenkräutern, die für die Ad-libitum-Fütterung von Bedeutung sind.  Gerade das Grünfutter ist für eine optimale Ernährung der Kaninchen essenziell wichtig. Grünfutter ist wichtiger als Gemüse! Vor allem für die Wintermonate sind Nehls Produkte gut geeignet, weil sie in getrockneter Form gegeben werden können.  Eine weitere gute Methode ist das Kochen eines Tees um die Wirkstoffe der Kräuter dem Tier nahezubringen.

copyright: carina.creative@gmail.com

Das Zufüttern von Gemüse gewährleistet, das die Ninis mit wichtigen Vitaminen unterstützt werden. Dabei sollte man darauf achten, dass immer genügend vorhanden ist und es sich bei der nächsten Fütterung noch Reste finden lassen, denn dies ist ein Zeichen dafür, dass das Kaninchen selektieren kann. Zum Knabbern sollte man den Kaninchen stets Zweige von Büschen und Bäumen zur Verfügung stellen. 

Die Ad-libitum-Fütterung darf nur bei ganz gesunden Tieren angewendet werden. Wenn Tiere mit Darmschädigungen oder Atemwegserkrankungen Ad-libitum gefüttert werden, können diese durch eingeschränktes Geruchs- und Geschmacksempfinden nur vermindert selektieren.  Falls Kaninchen auf diese Fütterung umgestellt werden sollen, muss die Umstellung langsam vollzogen werden.

Wenn ihr noch Tipps, Anregungen und Infos über eure Erfahrungen mit der Ad-libitum-Fütterung habt, könnt ihr diese gerne bei Bijou abgeben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen