Mittwoch, 26. Juni 2013

Tipp: Leckerlis *getreidefrei*

In einem Forum, dass sich rund um Kaninchen dreht, hat mich eine nette Userin auf ihre getreidefreien Leckerlis aufmerksam gemacht. Diese macht sie selbst und vertreibt die Leckerlies Online auf kaninchenleckerlies.jimdo.com.  Die Leckerlies sind getreidefrei und liebevoll hergestellt und werden ohne schädliche Zusätze angeboten.  Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Ernährung von Kaninchen. In Zoofachgeschäften werden oft verführerisch, knallig bunte Leckerlis verschiedener Händler angeboten. Die Farbigkeit sowie die meist lustige und süße Verpackung sollen den Käufer animieren diese Produkte zu kaufen. Das sind genau die Fehlkäufe, die das  Nini dick, krank und schwerfällig machen.  Oft erinnert die Gestaltung der Leckerlies sowie deren Inhalte an menschliche Nahrungsmittel, damit der Käufer auf den Gedanken kommt, "Hey, was für mich gesund ist, kann ja nun wirklich nicht schädlich für meine Kleintiere sein". Aber falsch gedacht: Kleintiere essen keine Kekse, Cookies und andere gebackene Dinge. Drops aus Joghurt, Honig etc. sind zu süß und kommen in der natürlichen Ernährung eines Kaninchens nicht vor. 



Wer seinen Kleinen etwas Gutes tun möchte, der füttert getreide-frei und wenn man ein Leckerchen verteilen möchte, dann können diese Leckerlies eine Alternative sein. Diese bestehen unter anderem aus Leinsamen, Hirse und verschie-denen Kräutern wie Pfeffer-minze, Löwenzahn usw.  Was mich besonders interessiert sind dabei die sogenannten Heu-päckchen. Diese gibt es in groß als auch in klein. Sie sind gefüllt mit den getreidefreien Leckerlies oder Kirsch-, Apfel-, Weintraubenblättern und  eignen sich prima als Beschäftigung für zwischendurch. Was für uns das kleine Stück Schokolade ist, ist bei den Kaninchen das Leckerli. Darum gilt, genauso wie bei der Schokolade, man darf es mit der Zugabe von Leckerlis nicht übertreiben. In den kommenden Tagen werde ich bei kaninchenleckerlies.jimdo.com bestellen und euch einen Erfahrungsbericht schreiben :)

3 Kommentare:

  1. Hirse, Dinkel, Haferflocken, etc. ???
    Das ist doch Getreide....

    Besser:

    Apfel, Möhre und Möhrenkraut (evtl. Soja=Hülsenfrucht - ich bevorzuge HEU) in den Mixer, Flüssigkeit absieben (!), aufs Backblech und ca. 60-80 Min. bei ca. 9o Grad in Ofen und dabei einen Kochlöffel in die Tür, damit die Feuchtigkeit abzieht. (Kaminnähe und Heizung im Winter tuns auch zum Trocknen ;) )

    Das selbe funktioniert auch mit Knollensellerie, Staudensellerie, Bananen und all dem anderen Lieblingsfutter...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und vielen Dank für deine Info! Bei Haferflocken war ich mir auf Anhieb sicher, bei Hirse nicht :) jetzt wo du es sagst werde ich den Post direkt angleichen und der lieben Frau von Leckerli-Shop bescheid sagen :)

    AntwortenLöschen
  3. *So hier nun eine kleine Erklärung:
    Die ob. "getreidefreien" Leckerlies bestehen hauptsächlich aus Grünkräutern und Gemüse. Die Getreidesorten die zum Teil bei der Verarbeitung der Leckerlies genutzt werden sind in kleinen Mengen unbedenklich und dürfen nicht in allzu großen Mengen verzehrt werden.

    AntwortenLöschen