Samstag, 20. Juli 2013

Dem Gras beim Wachsen zusehen Teil 1


Hallo meine Leserschaft,

Anfang der Woche war ich in einem Baumarkt und habe für Bijou, Lenni und meine Wellensittich-Schar etwas ganz Tolles gekauft - nämlich Knabbergras für Kleintiere :) 

Da ich im letzten Jahr schon tolle Erfahrungen mit Knabbergras gemacht habe, entschloss ich mich auch dieses Jahr wieder meinen grünen Daumen unter Beweis zu stellen. Mit dem Knabbergras hat man eine günstigeFrischfutterquelle auf der eigenen Fensterbank, die auch gleichzeitig der optimale Standort zum Wachsen ist. Das Gras hat laut Verpackung einen reichhaltigen Gehalt an Proteine, Carotine, Vitamin A usw. was für Kaninchen, wie auch für Ziervögel gut geeignet ist. Diese Sorte des Knabbergrases gilt als kleinwüchsig und ist besonders gut für kleine Gefäße geeignet. Somit kann jeder, der Kleintiere hat, für wenig Geld und wenig Aufwand einen kleinen Kräutergarten anzüchten. 


Ein weiterer Vorteil des Knabber-grases ist, dass man es ganzjährig aussähen und ernten kann. Um die Regeneration des Grases zu för-dern, schneidet man es einfach bei geeigneter Länge ab. Ich möchte euch so oft wie möglich auf dem "neusten Stand" meiner Fenster-bank machen, somit könnt ihr "Dem Gras beim Wachsen zu-sehen" :D 

Neben dem Knabbergras habe ich auch noch zwei Gefäße mit Basilikum- und Rosmarin-Samen bepflanzt. Diese sind aber im Vergleich zum Knabbergras erheblich kleiner. Sobald es "sehenswert" gewachsen ist, werde ich euch natürlich informieren :)


Habt ihr vielleicht auch einen kleinen Kräutergarten? Seid ihr vielleicht richtige Garten-Profis und könnt Tipps und Tricks geben? Dann schreibt mich einfach an :) ich als Gärtnernewbie freue mich über jeden Tipp und ich denke, viele andere können auch noch etwas bezüglich Kleingärtnerei lernen :)

Liebe Grüße und ein schönes WE!,




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen